Das Palmöl erregt viele Kontroversen. Das raffinierte Palmöl kommt am häufigsten in den Lebensmitteln vor, aber ein solches, weißes Fett hat auf unsere Gesundheit leider einen negativen Einfluss, deshalb sollten wir es meiden. Das native (rote) Palmöl enthält wertvolle Vitamine und Mineralien, die unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Welche anderen Eigenschaften hat das Palmöl?
Palmöl INCI: Elaeis Guineensis (Palm) oil
Palmöl – Zusammensetzung und Eigenschaften
Die Eigenschaften, die das Palmöl besitzt, sind dank der reichen Zusammensetzung möglich. Beta-Karotin und Vitamin A haben auf die Sehkraft einen positiven Einfluss. Vitamin E schützt vor der Wirkung der schädlichen, freien Radikale, beschleunigt die Hautregeneration und verlangsamt den Alterungsprozess. Coenzym Q10 beugt Herzkrankheiten vor, und Squalan stärkt die Immunität des Organismus. Die hohe Konzentration von gesättigten Fettsäuren erhöht das Risiko der Kreislaufstörungen nicht.
Palmöl – Eigenschaften und Anwendung in der Kosmetik
Palmöl und seine Wirkung auf die Haut
Das Palmöl enthält Tocopherol (Vitamin E). Ein solcher Inhaltsstoff behandelt verschiedene Hautkrankheiten und verlangsamt den Alterungsprozess, deshalb kommt Tocopherol häufig in den Anti-Aging-Produkten vor.
Palmöl und seine Wirkung auf Haut und Haare
Das Palmöl kommt in den Kosmetikprodukten zur Haar- und Hautpflege vor. Es ist ein populärer Inhaltsstoff der Shampoos, denn das Palmöl reinigt sehr gut die Haare und entfernt Verschmutzungen und Staub. Das Palmöl enthält natürliche Substanzen, die mit Erfolg synthetische Inhaltsstoffe wie SLS oder SLES ersetzen können. Sie regulieren auch die Talgproduktion. Das Palmöl kommt in den Shampoos und Haarspülungen vor, denn es bändigt widerspenstige Haare. Dank den verjüngenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften pflegt es die Haut und macht sie elastisch.
Palmöl und seine Wirkung auf die Haare
Das Palmöl enthält Vitamine A und E und Beta-Karotin, die die Haarkondition verbessern. Vitamin-A-Mangel bewirkt, dass die Haare ausfallen und rau, geschwächt und brüchig werden. Vitamin E nährt die Haarwurzeln und die Kopfhaut, deshalb sind die Haare stärker und wachsen schneller. Und Beta-Karotin ist eine Substanz, die der menschliche Körper in Vitamin A umwandelt.
Welchen Einfluss hat das Palmöl auf die Haarkondition?
Das Palmöl nährt, spendet Feuchtigkeit und regeneriert die Haare, und auch glättet und macht weich. Es regeneriert aufgespaltene Haarspitzen uns stärkt Haarwurzeln. Das Palmöl spendet der Kopfhaut Feuchtigkeit, behandelt Schuppen und andere Hautkrankheiten, erleichtert Haarstyling und Kämmbarkeit. Das Palmöl schützt die Haare vor der Wirkung der schädlichen Sonnenstrahlen und den mechanischen und chemischen Beschädigungen.
Für welchen Haartyp ist das Palmöl geeignet?
Das Palmöl wird vor allem für die Haare mit geringer Porosität empfohlen. Die Haare mit geringer Porosität sind glatt und gerade und lassen sich nicht stylen. Falsche Kosmetikprodukte können solche Haare beschweren, und die Strähnen werden dann fettig aussehen. Für die Pflege der Haare mit geringer Porosität werden leichte Öle, wie Palmöl, empfohlen. Das Palmöl wirkt sowohl auf die Haaroberfläche, sowie auf die inneren Haarstrukturen – es regeneriert, stärkt und nährt die Haare vom Ansatz bis zur Spitze.
Palmöl – Preis
Der Preis des Palmöls hängt davon ab, ob das Palmöl raffiniert oder unraffiniert ist. Das raffinierte Öl ist ungesund, deshalb ist sein Preis ziemlich niedrig. Und das native Palmöl hat auf unsere Gesundheit einen positiven Einfluss – es ist auch teurer.
Palmöl – Bewertung
In Anbetracht der universellen Anwendung erfreut sich das Palmöl großer Beliebtheit. Es wird sowohl in der Küche, sowie in der Kosmetik verwendet. Das Palmöl hat auf Haare und Haut einen guten Einfluss, deshalb lohnt es sich, dieses Öl auszuprobieren.
Schreibe einen Kommentar