Gesichtswasser oder Hydrolat – was ist besser?

Viele Personen überlegen, was ein Hydrolat ist, wieso es so populär ist und ob es ein übliches Gesichtswasser ersetzten kann. Lohnt es sich, das beliebte Gesichtswasser mit einem Hydrolat zu ersetzen? Überprüfen Sie im heutigen Artikel, welches Hydrolat gute Ergebnisse in der Pflege garantiert, worin sich beide Kosmetikprodukte voneinander unterscheiden uns was für Pflegeeffekte zu erwarten sind.

Gesichtswasser und Hydrolat – Eigenschaften und Wirkung

Den beiden Kosmetikprodukte werden ähnliche Eigenschaften zugeschrieben. Beide Produkte haben außerdem dasselbe Ziel. Sie:

  • optimieren den pH-Wert der Haut;
  • helfen, den Schmutz aus der Haut zu entfernen;
  • machen die Haut weich und bereiten auf weitere Behandlungen vor;
  • mildern Irritationen, spenden Feuchtigkeit und machen die Haut strahlend;
  • liefern pflegende Substanzen;
  • erleichtern die Anwendung und die Absorption der Pflanzenöle.

Was ist ein Gesichtswasser? Eigenschaften des Gesichtswassers

Das Gesichtswasser ist ein Kosmetikprodukt auf der Basis von Wasser, dessen Zusammensetzung jedoch um pflegende Eigenschaften bereichert wurde. Das sind meistens pflanzliche Öle und Extrakte, verschiedene Wirkstoffe, Vitamine, Farbstoffe, Konservierungsmittel und (meistens schädliche) Duftstoffe. Ein häufiger Inhaltsstoff der Gesichtswässer ist Glycerin oder denaturierter Alkohol.

Wieso verwenden wir Gesichtswässer? Das Kosmetikprodukt stärkt die Haut, versorgt sie mit Feuchtigkeit, nährt und natürlich verschönert.

Die meisten Gesichtswässer haben ebenfalls mildernde und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Ihre wichtigste Funktion ist die Sorge um den richtigen pH-Wert der Haut. Die meisten Produkte haben den pH-Wert 5–6. Die nächste wichtige Funktion des Gesichtswassers ist die Entfernung des Schmutzes aus der Hautoberfläche – es ergänzt die Wirkung der Abschminkprodukte oder der reinigenden Kosmetik.

Was ist ein Hydrolat? Eigenschaften des Blütenwassers

Hydrolate sind eigentlich keine fertigen Kosmetikprodukte, sondern eher Halbprodukte, die sowohl separat als auch mit anderen Substanzen verwendet werden können.

Das Hydrolat ist ein hundertprozentig natürliches Kosmetikprodukt. Es entsteht während der Wasserdampfdestillation der Pflanzen (meistens der Blätter oder Blüten). Das Hauptprodukt der Destillation ist ein ätherisches Öl. Es stellt sich jedoch heraus, dass dabei entstandenes Wasser ebenfalls gute Eigenschaften der Pflanze enthält. So wird ein natürliches Hydrolat zur Gesichtspflege hergestellt.

Hydrolate haben ähnliche Eigenschaften wie ätherische Öle, sind aber milder für die Haut und müssen nicht verdünnt werden (Im Gegensatz zu ätherischen Ölen). Hydrolate rufen keine Allergien hervor und haben keinen intensiven Duft.

Gesichtswasser oder Hydrolat – was ist besser?

Hydrolate sind nicht nur separate, fertige Kosmetikprodukte, sondern auch gute Elemente der Kosmetik – sie werden zu Cremes gerne zugegeben, weil sie die wässrige Phase gut ersetzen. Hydrolate sind ebenfalls ideal zu Vorbereitung der Masken aus Tonerden. Die universelle Anwendung und die Wirksamkeit der Hydrolate bewirkt, dass sie sehr beliebt sind. Sie ersetzen meistens erfrischende Gesichtssprays. Hydrolate tonisieren die Haut, sorgen für den richtigen pH-Wert, machen die Haut weich, mildern Irritationen und Entzündungen, spenden Feuchtigkeit und liefern Nährstoffe.

Das Gesichtswasser enthält mehr Substanzen, die die Hautpflege unterstützen. Ein Nachteil ist aber, dass sie ebenfalls Alkohole oder synthetische Stoffe enthalten können.

In Bezug darauf ist es zu berücksichtigen, dass Gesichtswässer zu Reizungen, Allergien und verstopften Hautporen führen können.

Beim Kauf eines Gesichtswassers ist es notwendig, seine Zusammensetzung zu überprüfen, weil es sehr oft schädliche Inhaltsstoffe enthält, z. B. Alkohole, intensive Duftstoffe oder Substanzen, die zur Hautröte führen, Hautporen verstopfen oder die Akne intensivieren.

Wenn Ihr Gesichtswasser natürlich und sicher ist, müssen Sie es mit einem Hydrolat nicht unbedingt ersetzen. Das Hydrolat kann Ihnen als ein Element der DIY Kosmetik dienen. Es gibt ebenfalls tolle Effekte im Rahmen Haarpflege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.