Gotu kola in der Kosmetik – wie wirkt Centella asiatica auf die Schönheit?

Gotu kola, auch Centella asiatica genannt, ist eine schon seit Jahren bekannte Pflanze, die in der Kosmetik verwendet wird. Centella asiatica haben schon ayurvedische Ärzte vor 3000 Jahren verwendet! Heutzutage überrascht sie immer noch mit ihren Eigenschaften und wird genau und häufig untersucht. Wie wirkt Centella asiatica auf die Schönheit und wie wird sie verwendet?

Centella asiatica ist eine der populärsten Pflanzen, die in der Kosmetik verwendet werden. Sie tritt auch unter dem Namen Gotu kola, Asiatischer Wassernabel oder Tiergras auf – der letzte Name bezieht sich auf eine Legende über einen Tiger, der seine Wunden geheilt hat, weil er sich in den Blättern der Pflanze gewälzt hat. Der Extrakt aus Centella asiatica wird bei verschiedenen Hautproblemen wie rote Äderchen, Akne, Dehnungsstreifen, Falten oder Elastizitätsverlust verwendet. Die Pflanze enthält einzigartige Inhaltsstoffe mit entzündungshemmenden und regenerierenden Eigenschaften.

Centella asiatica – was enthält sie?

In der Zusammensetzung dieser einzigartigen Pflanze finden wir ein paar kostbare Zutaten, die die Schönheit und die Pflege positiv beeinflussen. Einige der wichtigsten Substanzen sind:

  • Madecassosiden – stimulieren Fibroblasten zur Produktion von Kollagen- und Elastinfasern, intensivieren die Hautregeneration.
  • Asiaticosiden – haben starke, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften. Sie beschleunigen die Wundheilung und helfen bei der Pflege der Haut mit Akne.
  • Vitamine A, C, K, E – sind starke Antioxidantien, schützen die Haut vor der Wirkung der freien Radikalen, bewahren das jugendliche Aussehen der Haut, haben Anti-Aging-Eigenschaften und unterstützen die Regeneration der Haut.
  • Quercetin – ist ein starkes Flavonoid, das auf die Blutgefäße positiv wirkt, der Entstehung von roten Äderchen vorbeugt und brüchige Gefäßwände stärkt. Es hat sehr starke antioxidative Eigenschaften.

In der Zusammensetzung enthält Gotu kola eine ganze Reihe von Antioxidantien und Substanzen, die die Erneuerung und die Regeneration der Haut unterstützen. Das sind u.a. Glykoside (z.B. Saponine), Triterpene (u.a. Asiatsäure), Flavonoide, Phenolsäuren, Phytosterine, Polysacharide, Monosacharide (Fruktose, Saccharose), Aminosäuren (z.B. Glycin), Carotenoide, Vitamin B, Vitamin C und ätherische Öle.

Centella asiatica – kosmetische Eigenschaften, Anwendung

In der Kosmetik wird der oberirdische Teil der Pflanze verwendet, der zerkleinert und getrocknet wird. Welche Eigenschaften hat Gotu kola in der Kosmetik? Centella asiatica unterstützt die Produktion von Fibroblasten, also Zellen in der Haut, die für die Produktion von Kollagen und Elastin verantworten – Kollagen und Elastin sichern der Haut ein jugendliches Aussehen, verleihen ihr mehr Elastizität und Straffheit.

Centella Asiatica beschleunigt auch die Zellerneuerung und stärkt die Haut, indem sie den Schäden vorbeugt. Die Pflanze beeinflusst positiv auch die Produktion von Hyaluronsäure, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Gotu kola hat Antifalten-Eigenschaften, strafft die Haut und macht sie dichter, stärkt die Gefäßwände und verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen, deshalb wird sie bei der Pflege der Haut mit Neigung zu Couperose häufig verwendet. Centella Asiatica beugt auch der Entstehung von Schwellungen vor, deshalb wird sie häufig bei der Produktion der Kosmetikprodukte zur Pflege der Haut um die Augen herum verwendet. Das ist ein starkes Antioxidans, das die Haut vor der Wirkung von freien Radikalen und der UV-Strahlung schützt. Es wirkt auch lindernd und entzündungshemmend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.