Wir lieben es, in der Sonne stundenlang zu liegen, aber unsere Haut und Haare sind leider nicht zufrieden. Wie können Sie den Haaren mehr Kraft und Glanz verleihen? Zu Hilfe kommen Hausmittel zur Regeneration der Haare.
Die Sonne beeinflusst der Zustand unserer Haare negativ. Die UV-Strahlung schädigt nämlich die innere Haarstruktur. Das bezieht sich auch auf die Coloration, wenn die Schuppenschicht sich öffnet. Die Haare verlieren dadurch Feuchtigkeit und kostbare Nährstoffe, werden spröde und brüchig. Solche Haare sind für die Schäden besonders anfällig und beginnen auch auszufallen. Was sollten Sie tun, um sie davor zu schützen?
Wie können Sie die Haare vor Sonne schützen?
Die Haarpflege sollte sich im Sommer vor allem auf die Vorbeugung konzentrieren. Die Mehrheit der Schäden können wir nämlich meiden. Der natürliche Schutz der Haare ist vor allem Talg, den Talgdrüsen produzieren. Talg bildet nämlich um jedes Haar eine Schicht und beugt dadurch dem Wasserverlust vor. Die natürliche Schutzschicht vor der Sonne ist auch Melanin, also ein Farbstoff, der sich in den Haaren befindet. Je mehr Melanin wir haben, desto besser ist es für die Haare. Dunkle Haare sind also gegen Schäden ziemlich resistent – im Gegensatz zu hellen, blondierten Strähnen.
Unabhängig von der Farbe, brauchen alle Haare den Schutz im Sommer. Im Sommer sollten Sie also:
• die Kosmetikprodukte mit UV-Filter verwenden,
• Produkte zur Haarpflege mit Emollientien verwenden, die die Haare schützen,
• die Haare pflegen, indem Sie ein natürliches Öl verwenden,
• im Laufe des Tages einen feuchtigkeitsspendenden Haarspray verwenden,
• die Haare vor Sonne z.B. mit einem Hut oder einem Kopftuch schützen.
Regeneration. Wie können Sie den Haaren ein schönes Aussehen verliehen?
Die Haare sind ohne einen geeigneten Schutz der Wirkung der schädlichen Faktoren besonders ausgesetzt. Was sollten Sie dann tun? Die Haarpflege im Sommer sollte sich auf Feuchtigkeit und Regeneration konzentrieren. Wichtig ist z.B. ein regenerierender Conditioner und ein hochkonzentriertes Serum, z.B. in Ampullen. Wir sollten nämlich nicht nur die Haarlänge regenerieren, sondern auch die Haarwurzeln stärken. Die Wirkung von innen ist nämlich am wirksamsten. Eine gute Wahl sind hier u.a. natürliche, pflanzliche Öle oder Öl-Mischungen mit Vitaminen oder Keratin. Die Öle wirken sowohl von innen sowie von außen – es lohnt sich also, sie im Sommer zu verwenden.