Hanföl: Kosmetische Eigenschaften der gewöhnlichen Hanf

Hanföl ist ein echter Hit in der Pflege! Warum? Es stellt sich heraus, dass es eine reiche Zusammensetzung mit kostbaren Nährstoffen und pflegenden Substanzen hat. Was enthält Hanföl und welche Eigenschaften hat es? Wir haben für Sie ein paar Ratschläge, wie Sie es in der Pflege verwenden können.

Wirkt Hanföl psychoaktiv?

Wir räumen die häufigsten Zweifel aus, die sich auf das Hanföl beziehen. Einen schlechten Ruf hat es wegen der indischen Hanf, die psychoaktive Eigenschaften hat. Hanföl wird aus einer anderen Art von Hanf (Cannabic sativa L) gewonnen. Diese Art von Hanf wirkt nicht psychoaktiv, und Produkte mit CBC (Cannabidiol) haben sehr gute, pflegende Eigenschaften und sind wunderbare Beauty-Produkte! Dieses natürliche Öl sollten auch Personen testen, die Hautprobleme haben. Am kostbarsten ist natürlich das kaltgepresste, unraffinierte, leicht grüne Hanföl (Cannabis sativa (Hemp) Seed Oil).

Welche Zusammensetzung hat das natürliche Hanföl?

Hanföl ist eines der besten Öle, wenn es um kosmetische Eigenschaften geht. Die Zutaten, die es enthält, sind einzigartig und so unterschiedlich, dass es neben dem Arganöl eines der kostbarsten Öle ist. In seiner Zusammensetzung befinden sich notwendige, ungesättigte Fettsäuren, die für Lipide in unserer Haut notwendig sind. Wir finden hier vor allem Linolsäure aus der Gruppe Omega-6-Fettsäuren und Linolensäure (Omega-3-Fettsäuren), die bis zu 80% der Zusammensetzung bilden. Das ist jedoch nicht alles. Hanföl enthält auch Proteine, Aminosäuren, Beta-Karotin, Mineralien, Vitamine A, D, E, K, Phytosterine, Phospholipide, Tocopherol, Cannabidol und Terpenol. Solche pflegenden Zutaten bewirken, dass Hanföl ein sehr guter, kosmetischer Inhaltsstoff ist – es befindet sich häufig in den Körperlotionen, Gesichtscremes und Duschgels, Massageölen und Sonnenschutzprodukten. Wichtig ist auch die Tatsache, dass es sich für jeden Hauttyp eignet: Sowohl für trockene und fettige (es reguliert die Talgproduktion und die Arbeit von Talgdrüsen) sowie für empfindliche und reife Haut (Hanföl reguliert das Niveau von Lipiden und glättet kleine Falten).

Hanföl – kosmetische Eigenschaften

  • Regeneriert den Hydrolipid-Mantel der Haut
  • Revitalisiert intrazellulären Zement
  • Bewirkt, dass die Haut nicht austrocknet, was dem Feuchtigkeitsverlust vorbeugt
  • Bewirkt, dass die Haut besser geschützt wird
  • Sorgt für den gesunden Zustand der Haut dank der Fettsäuren
  • Schützt die Haut vor der Wirkung der Außenfaktoren
  • Reduziert solche Hauterkrankungen wie Atopisches Ekzem, Schuppenflechte und Ekzeme.
  • Schützt die Haut vor Verfärbungen und vereinheitlicht das Hautbild
  • Regeneriert die Haut, beugt der Entstehung von Falten vor
  • Reguliert die Talgproduktion, was bei dem Kampf gegen Akne und Entzündungen hilft
  • Macht die Haut elastisch und versorgt sie mit Feuchtigkeit
  • Ist ein natürlicher UV-Filter, der vor der UV-Strahlung schützt
  • Pflegt die Haare, versorgt sie mit Nährstoffen und stimuliert das Haarwachstum

Hanföl zieht in die Haut sehr gut ein und hinterlässt auf der Haut keine fettige Schicht. Es kann direkt auf die Haut aufgetragen werden, aber gute Effekte bringt es auch bei dem Abschminken oder der Körpermassage. Hanföl befindet sich natürlich auch in den Kosmetikprodukten und kann bei dem Vorbereiten der DIY-Produkte verwendet werden. Es wirkt schonend und kann bei der Pflege der Babyhaut verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.