Immer mehr Personen greifen zu natürlichen Ölen im Rahmen der Beauty-Behandlungen. Die Naturpflege wird immer populärer, worüber wir uns sehr freuen! Ein gut ausgewähltes Pflanzenöl kann viele Kosmetikprodukte ersetzen, z. B. ein Abschminkprodukt, eine Gesichtscreme oder ein Gesichtsserum. Welche natürlichen Öle passen zu Ihrem Hauttyp? Warum lohnt es sich, sie in die tägliche Beauty-Routine einzubeziehen?
Pflanzenöle – was sind sie und wie wirken sie?
Das sind flüssige, natürliche Pflanzenfette, die aus öligen Pflanzenteilen gewonnen werden. Natürliche Öle werden aus pflanzlichen Samen, Früchten, Keimen oder Kernen gepresst.
Wieso habe immer mehr Personen Interesse an der Naturpflege mit Pflanzenölen? Die Antwort ist einfach – natürliche Öle sind reich an Fettsäuren, die feuchtigkeitsspendende, revitalisierende und nährende Eigenschaften haben. Sehr oft wirken sie sogar verjüngend! Kein Wunder, dass so viele Frauen mit Pflanzenölen begeistert sind.
Pflanzenöle unterscheiden sich voneinander in Eigenschaften. Wovon hängen diese Unterschiede ab? Der Hauptgrund ist der Gehalt an Fettsäuren. In Bezug darauf ist es wichtig, das konkrete Öl richtig an den Hauttyp anzupassen – andernfalls kann es keine erwünschten Effekte bringen.
Welches Pflanzenöl wählen?
Fettsäuren sind wichtigste Inhaltsstoffe der natürlichen Öle. Wie sollen Sie ein richtiges Pflanzenöl für Ihre Haut wählen? Überprüfen Sie einfach den Gehalt an Fettsäuren.
Welche natürlichen Öle bewähren am besten in der Gesichtspflege? Die beste Wahl ist ein Pflanzenöl, das folgende Fettsäuren in hoher Konzentration enthält:
- Linolsäure – aus der Omega-6-Gruppe;
- Alpha-Linolensäure – aus der Omega-3-Gruppe;
- Gamma-Linolensäure – aus der Omega-6-Gruppe.
Das sind die sog. EFAs, also essentielle (ungesättigte) Fettsäuren.
WICHTIG: Die oben erwähnten EFAs bewirken, dass im Gesicht immer weniger Mitesser und Unvollkommenheiten entstehen. Warum? Die Linolsäure ist ein natürlicher Bestandteil des menschlichen Talgs und beeinflusst das Funktionieren der Talgdrüsen. In Bezug darauf optimiert sie die Talgabsonderung.
Das der natürlichen Öle mit dem hohen Gehalt an der Linolsäure werden alle Akne-Hautveränderungen wirksam geheilt und verhindert. Die problematische Haut hat weniger Linolsäure, die diesbezüglich von außen geliefert werden soll. Dank natürlicher Öle behält die Haut ihr Gleichgewicht und absorbiert Vitamine viel besser, weil sie fettlöslich sind. Darüber hinaus verläuft die Hautregeneration viel schneller. Welches Pflanzenöl wäre perfekt für Sie?
Natürliche Öle für normale und gemischte Haut
In diesem Fall bewähren halbtrocknende Öle am besten:
- Mandelöl – ein sehr mildes, feuchtigkeitsspendendes und nährendes Öl. Es bewältigt Hautprobleme und zieht schnell ein, ohne klebrige Spuren im Gesicht zu hinterlassen.
- Arganöl – ein besonders hochwertiges Kosmetiköl mit wunderbaren Anti-Aging-Eigenschaften. Es glättet feine Falten und Runzeln, macht die Haut elastisch und straff. Außerdem kümmert es sich um die Lieferung der Nährstoffe, unterstützt die Hautregeneration und mildert Hautentzündungen.
Natürliche Öle für trockene und reife Haut
Hier helfen nicht trocknende Öle, die ziemlich dickflüssig sind und eine unsichtbare Schutzschicht auf der Gesichtshaut hinterlassen.
- Avocadoöl – eine Vitaminbombe für eine trockene Haut. Es versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, nährt sie und glättet. Darüber hinaus hat es antioxidative Eigenschaften.
- Macadamiaöl – sichert eine optimale Hautfeuchtigkeit und eine intensive Revitalisierung. Es hat verjüngende Eigenschaften und wird schnell absorbiert.
Natürliche Öle für problematische und fettige Haut
In diesem Fall wären trocknende Öle am besten, weil sie das Funktionieren der Talgdrüsen optimieren, ohne die Hautporen zu verstopfen.
- Jojobaöl – hat antibakterielle Eigenschaften und zieht problemlos ein. Es reguliert die Talgproduktion und beugt dem Austrocknen der Haut vor. Interessant ist, dass es angemessen für alle Hauttypen ist.
- Schwarzkümmelöl – eine gute Option für eine unreine Haut mit der Tendenz zur Akne. Es verringert die Hautporen und macht die Gesichtshaut unempfindlich gegen eine schädliche Wirkung von Toxinen und Luftverschmutzungen. Es hat Anti-Aging-Eigenschaften und garantiert eine optimale Hautfeuchtigkeit.