Regeln der Gesichtsreinigung. Details sind bedeutsam!

Die Gesichtsreinigung ist eine Grundlage. Nur eine gut gereinigte Haut kann sich regenerieren und jung, schön aussehen. Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Gesicht richtig reinigen? Lernen Sie die wenig bekannten Prinzipien der Gesichtsreinigung kennen, die sehr wichtig sind!

Wir können leicht überprüfen, wie wichtig es ist, das Gesicht gründlich zu reinigen. Es genügt, auf das Abschminken einmal zu verzichten und das Gesicht einige Tage nicht so gründlich wie normal zu waschen (das passiert oft im Urlaub, wenn wir weniger Zeit der Pflege widmen). Die Haut wird sehr schnell rebellieren. Wie? Mit Reizungen, Hautunreinheiten, fettiger Haut oder Mitessern.

Wir können diese Probleme leicht vermeiden. Denken Sie daran, dass die Gesichtsreinigung das wichtigste Element der täglichen Pflege ist, das nicht vergessen werden darf. Genauso wichtig ist es, das Gesicht richtig zu reinigen.

HAUPTREGELN DER GESICHTSREINIGUNG

1. Reinigen Sie Ihr Gesicht mehrstufig!

Sie sollen Ihr Gesicht mindestens zweistufig reinigen, d. h. Abschminken + Waschen des Gesichts mit einem dafür vorgesehenen Gel oder einer Flüssigkeit. Das Abwischen der Haut mit einem im Mizellenwasser getränkten Wattepad ist nur der halbe Weg zum Erfolg – so entfernen wir Make-up und Schmutz, aber die Haut wird noch nicht gut gereinigt. Es lohnt sich, später ein Öl aufzutragen, das bei fettigen Flecken und Talgübermaß hilft. Zum Schluss wäre es am besten, ein Gel oder eine Flüssigkeit mit milden Substanzen zu verwenden.

2. Peelen Sie die Gesichtshaut regelmäßig!

Die Gesichtsreinigung umfasst auch die Entfernung von abgestorbenen Hautschuppen. Unsere Haut regeneriert und erneuert sich ständig und wir können ihr dabei mit einem Gesichtspeeling helfen. Die Anwendung des Peelings ist unerlässlich mindestens einmal pro Woche. Das muss kein teures Peeling aus der Drogerie sein, denn auch das aus Ölen und Zucker oder Salz hergestellte Peeling DIY funktioniert sehr gut.

3. Passen Sie Kosmetikprodukte an Hautbedürfnisse an!

Wenn Sie sich eine effektive Gesichtsreinigung wünschen, sollten Sie auch darauf achten, welche Kosmetik Sie verwenden. Das Waschen des Gesichts mit einer Seife ist ein Verbrechen, weil sie einen sehr alkalischen pH-Wert hat und das natürliche Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut stört. Unter den Dutzenden von Kosmetikprodukten zur Gesichtsreinigung (Make-up-Entferner, Reinigungsgele und -schäume, Gesichtsreinigungspulver, Abschminköle usw.) lassen sich problemlos auch diejenigen finden, die für unsere Haut geeignet sind, also keine für unsere zarte und trockene Haut zu intensiven Detergenzien enthalten.

WISSEN SIE, DASS DETAILS BEDEUTSAM SIND?

1. Waschen Sie sich die Hände vor der Gesichtsreinigung!

Klingt wie Unsinn? Aber das ist wirklich wichtig! Bevor Sie Ihr Gesicht reinigen, lohnt es sich, Ihre Hände mit der Seife zu waschen, um alle Verunreinigungen zu entfernen, die sich darauf befinden. Wenn wir das nicht tun, übertragen wir die Bakterien beim Auftragen von Kosmetikprodukten auf das Gesicht und das ist der direkte Weg zur Akne.

2. Wechseln Sie oft die Handtücher!

Auch der Handtuchwechsel ist eine Regel, die unbedingt zu beachten ist. Handtücher, die wochenlang an einem Kleiderbügel in einem nassen Badezimmer hängen, sind ein echtes Paradies für Bakterien und Mikroben. Sie vermehren sich schnell in nassen Handtüchern und werden dann auf unser Gesicht übertragen. Häufiger Handtuchwechsel ist daher keine Erfindung, sondern eine fundierte Empfehlung.

3. Verwenden Sie lauwarmes Wasser zur Gesichtsreinigung.

Wenige Personen sind sich dessen bewusst, dass sogar die Wassertemperatur wichtig ist! Zur Gesichtsreinigung ist lauwarmes oder kühles Wasser am besten. Vor dem Gesichtswaschen lohnt es sich jedoch, das sogenannte Dampfbad zu machen, um die Poren zu öffnen (halten Sie Ihr Gesicht einen Moment über das dampfend warme Wasser). Dann ist es einfacher, Verunreinigungen von Hautporen zu entfernen und sie dann zu schließen, indem Sie Ihr Gesicht mit kühlem Wasser reinigen.

4. Waschen Sie sich das Gesicht mindestens 2 Minuten lang!

Die letzte Frage ist, wie lange die Behandlung dauern soll. Waschen Sie Ihr Gesicht in Eile, indem Sie Ihre Hände einseifen, das Gesicht schnell abwischen und alles mit Wasser ausspülen? Sie machen einen Fehler, weil Sie das Produkt keine Zeit dafür hat, den ganzen Schmutz von Ihrer Haut zu entfernen. Die richtige Gesichtsreinigung dauert mindestens 2 Minuten.