Spröde Lippen. Wissen Sie, was die Lippenhaut austrocknet?

Sind Sie sich dessen bewusst, wieso Sie spröde Lippen haben? Es gibt viele Ursachen des Problems und einige Gründe sind nicht selbstverständlich. Überprüfen Sie, warum die Lippen spröde werden.

Sehr oft sind wir uns nicht dessen bewusst, dass sich unsere Haut in verschiedenen Körperteilen in der Dicke unterscheiden kann. Besonders zart ist die Haut im Augenbereich, auf Händen, auf dem Hals und auf Lippen. In Bezug darauf haben wir oft Probleme mit spröden Lippen im Winter.

Spröde Lippen, also welche?

Was bedeutet es, wenn jemand spröde Lippen hat? Zu Symptomen der spröden Lippen gehören: übermäßige Trockenheit, Rauheit und Lippenrissen. Die mangelnde Lipidschicht auf den Lippen hat zur Folge, dass sie wertvolle Nährstoffe und notwendiges Wasser verlieren. Im Effekt werden sie gereizt. Spröde Lippen sind oft juckend, brennend und sogar schmerzhaft, wenn es zu kleinen Wunden kommt.

Ursachen der spröden Lippen

Wieso trocknen die Lippen aus? Der direkte Grund dafür ist der Mangel an der richtigen Schutzschicht, die dem Wasserverlust natürlich vorbeugen könnte. Auf der Lippenhaut gibt es keine Talgdrüsen und wenig Melanin, das UV-Strahlen absorbiert. Das hat viele Probleme zur Folge. Zu weiteren Ursachen gehören unsere schlechten Gewohnheiten und die mangelnde Lippenpflege.

Ursachen der spröden Lippen:

– Mangel an Vitaminen aus dem B-Komplex;
– schlechte Wetterbedingungen wie Wind, Frost, Luftfeuchtigkeit;
– keine Anwendung eines schonenden Lippenbalsams;
– häufiges Ablecken der Lippen;
– Schminken mit matten Lippenstiften.

Das sind am häufigsten genannte Ursachen der spröden Lippen. Es ist jedoch wissenswert, dass es viel mehr Gründe für Lippenprobleme gibt. Wenige Personen sind sich dessen bewusst, dass sich noch ein paar weniger selbstverständige Ursachen nennen lassen, die zu trockenen, spröden Lippen führen.

Weniger selbstverständige Ursachen der spröden Lippen

Haben Sie gewusst, dass folgende Einflüsse ebenfalls spröde Lippen verursachen können?

1. Allergie – wir wissen, dass sich Allergien auf vielerlei Weise zeigen können, trotzdem assoziieren wir spröde Lippen eher nicht mit allergischen Reaktionen. Es stellt sich heraus, dass sie ein Symptom der Allergie haben können. Wenn Sie oft ein solches Lippenproblem bei sich bemerken, wäre es am besten, allergologische Tests machen zu lassen.

2. Entwässerung – der nächste Grund für spröde Lippen ist die Entwässerung des Organismus. Wenn uns Wasser fehlt, verschlechtert sich den Zustand des gesamten Organismus. Die Haut verliert ihre Elastizität und wird grau. Der Wassermangel lässt sich auch auf den Lippen bemerken.

3. Atmen durch den Mund – wenn wir Schnupfen haben, müssen wir durch den Mund atmen. Dann werden unsere Lippen besonders schnell trocken und spröde. Es passiert, weil Wasser in der Lippenhaut schneller verdunstet. So kommt es zu einem unangenehmen Gefühl von Trockenheit und Spannung.

4. Berühren der Lippen – es gibt Personen, die ihre Lippen oft unbewusst berühren. Ein solches Vorgehen kann ebenfalls trockene und spröde Lippen zur Folge haben. Beim Berühren der Lippen können wir die zarte Haut reizen und Bakterien transportieren.

5. Gene – manchmal ist die Trockenheit der Lippen angeboren. In diesem Fall ist es besonders schwer, das Problem zu lösen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Lippen chronisch spröde sind, sollten Sie sich dafür interessieren, ob es sich um ein Familienproblem handelt. Es ist möglich, dass Sie die Tendenz zu spröden Lippen geerbt haben.

6. Sonne – spröde Lippen können auch ein Symptom des Sonnenbrands sein. Es ist schwer, das Gesicht völlig vor der schädlichen UV-Strahlung zu schützen, deswegen werden die empfindlichen Lippen der Sonne ausgesetzt. Das führt zu Lippenproblemen, insbesondere wenn Sie keinen Lippenbalsam verwenden.

7. Luftverschmutzungen – alle Verschmutzungen, die in der Luft schweben, haben einen großen Einfluss auf unser Aussehen. In Bezug darauf können Personen in der Großstadt häufiger Lippenprobleme haben. Sie sind ständig den Luftverschmutzungen, Abgasen, Toxinen und Smog ausgesetzt. Die trockene und schwere Luft ist die weitere Ursache der spröden Lippen.

8. Raues Kissen – wenn Sie direkt nach dem Aufwachen spröde Lippen haben, kann das bedeuten, dass Sie ein unangemessenes Bettzeug haben. Das raue Kissen, über das sich unsere Lippen in der Nacht reiben, kann zu Lippenproblemen führen. Würden Sie es erwarten?

9. Krankheit – spröde Lippen begleiten uns meistens dann, wenn die Immunität des Organismus sinkt und wir einfach krank sind. Manchmal kann eine leichte Erkältung trockene, gereizte, rissige Lippen zur Folge haben. Dann kann sogar der beste Lippenbalsam nicht helfen.