Sheabutter oder Kokosöl? Buttersorten im Vergleich

Wir lenken immer häufiger auf die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte die Aufmerksamkeit. Die populären Inhaltsstoffen sind die Buttersorten (z.B. Kokos-, Shea- oder Kakaobutter) – eine reiche Quelle von Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren.

Die Buttersorten sind die Hauptinhaltsstoffe, die in der Produktion der natürlichen Kosmetikprodukte verwendet werden. Sie besitzen ähnliche Eigenschaften wie Öle, denn die Buttersorten:

– enthalten viele Fettsäuren, Vitamine und Mineralien,

– ersetzen Cremes, Körperlotionen und Haarmasken,

– können als selbständige Produkte zur Körperpflege verwendet werden.

DIE POPULÄRSTEN BUTTERSORTEN

Kokosöl – das ist eine reiche Quelle des Vitamins E, des stärkenden Vitamins A und der Laurinsäure. Es gehört zu den Buttersorten, denn es hat eine feste Konsistenz, die der Butter ähnlich ist. Es regeneriert die Lipidschicht der Haut, lindert Reizungen und nährt. Das Kokosöl beugt Wasserverlust und Spliss vor, verleiht Glanz und Weichheit.

Sheabutter – diese cremige Butter wird aus den Nüssen des Karitébaums gewonnen. Sie enthält Vitamine A und E und viele gesättigte und ungesättigte Fettsäuren. Die Sheabutter ist reich an Phytosterinen, die die Zellerneuerung beschleunigen und fördern. Die in die Haut einmassierte Sheabutter nährt sie und bewirkt, dass die Haut schöner und straffer wird. Sie wird vor allem für allergische und trockene Haut, selten für die Haarpflege, empfohlen.

| Kokosöl oder Sheabutter? |

Diese zwei Buttersorten werden häufig miteinander verglichen. Kokosöl oder Sheabutter? Die Wahl ist vor allem von unseren Bedürfnissen abhängig. Für die Haarpflege wird das Kokosöl empfohlen, und die Sheabutter ist für die Hautpflege geeignet, aber das ist keine Regel.

Kakaobutter – sie riecht nach Schokolade und wird aus den Kernen des Kakaobaumes gewonnen. Die Kakaobutter schützt vor der Wirkung der schädlichen Umweltfaktoren und wirkt regenerierend. Sie bewährt sich in der Pflege der trockenen, gereizten, schuppigen und reifen Haut. Die organische Kakaobutter strafft die Haut, beugt Wasserverlust vor, macht die Haut elastisch und verlangsamt den Alterungsprozess. Die auf die Haare aufgetragene Kakaobutter stärkt die Strähnen, lindert Reizungen, beugt Spliss und Haarausfall vor.